Lese- und Hörvergnügen rund um die Uhr

Wer die Öffnungszeiten der Bücherei verpasst hat, muss nicht auf´s Lesen verzichten.
Die Büchereien Uedem und Uedemerbruch bieten die Möglichkeit aus einem Angebot von etwa 10.000 digitalen Medien auszuleihen. Die sogenannte „Onleihe“ ermöglicht für die Bibliotheksnutzerinnen mit ihrem Ausweis die zeit- und ortsunabhängige Ausleihe, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Der Begriff „Onleihe“ setzt sich zusammen aus den Worten „online“ und „Ausleihe“.
Entleihen kann man dort:  eBooks (das sind Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher); eAudios (das sind Hörbücher zur Unterhaltung und Information); eMagazine (das sind Zeitschriften)

Und so geht´s:
1. benötigt man für die Nutzung einen gültigen Ausweis der Bücherei (dazu ist ein einmaliger Besuch zu den Öffnungszeiten notwendig).
2. sucht man unter „libell-e.de“ (das ist das Angebot der kirchlichen Büchereien) oder in der Onleihe-App (im App-Store oder bei Google Play herunterladen) nach den gewünschten Medien.
3. kann man sich mit der Nummer des Büchereiausweises und dem Passwort anmelden.
4. lädt man sich die gewünschten Medien herunter und nutzt sie sooft man möchte.
5. erfolgt die Rückgabe automatisch nach Ende der Leihfrist.

Wer weiter auch herkömmliche Medien ausleihen möchte, ist zu den Öffnungszeiten immer herzlich willkommen. Für Fragen steht das Bücherei-Team gerne zur Verfügung.